Bericht der Gemeinderatssitzung am 24.1.2022
Sehr geehrte GrünbacherInnen!
Am 24.01.2022 um 19:00 Uhr fand unsere Gemeinderatssitzung, online via Zoom Meeting, statt.
Zum Einstiegspunkt „Genehmigung Protokoll“ gab es keine Einwände. Der Kassenprüfungsbericht vom 14.12.2021 sowie der Bericht der unvermuteten Prüfung wurden einstimmig beschlossen.
Durch den Rücktritt von Frau GGR Ilse Teix mussten einige Positionen nachbesetzt werden. Bernhard Muhr übernimmt fortan die Aufgaben des Umweltgemeinderates, Klimabündnis, Obst im Schneebergland. Ebenso wird er Mitglied der Arbeitsgruppe „Umbau Gemeindeamt“.
Da Stefanie Haindl und Michael Schwiegelhofer als neue geschäftsführende Gemeinderäte aus dem Prüfungsausschuss ausscheiden müssen, wurden diese zwei Plätze mit Frau Madhavi Hussajenoff und Christopher Schmid nachbesetzt. Madhavi Hussajenoff ist auch ab dieser Sitzung zeichnungsberechtigt auf Urkunden. Diese Punkte wurden alle einstimmig beschlossen.
Eine Zufahrtsstraße in Neusiedl hatte in 60 Jahren 4 Besitzer, was immer wieder zu Unstimmigkeiten geführt hat. Bürgermeister Peter Steinwender freut sich, in diesem schwierigen Thema die optimale Lösung gefunden zu haben. Gemeinsam mit den Anrainern, einem Verkehrstechniker und dem Vermessungsbüro Area wurde eine optimale Straßenführung entwickelt. Es gibt nun einen neuen Straßenführungsplan für diese Zufahrtstraße. Auch dieser Beschluss wurde einstimmig gefasst.
Im Zuge der Aktion „Raus aus dem Öl“ gibt es die Möglichkeit, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Die Kosten dafür belaufen sich auf € 60,-.
Gestern wurde sich darauf geeinigt, dass nach der Realisierung des Heizungsprojektes die
€ 60,- von der Gemeinde rückerstattet werden können.
Dieser Beschluss wurde einstimmig gefasst.
Für unser Caféhaus im Alten Postgebäude hat sich vor 2 Wochen ein Bewerber dem Gemeinderat vorgestellt. Die dargebotenen Kostproben und das sympathische Auftreten der potentiellen Betreiber hinterließen einen sehr positiven Eindruck. Der Antrag von Bürgermeister Peter Steinwender, mit diesen Betreibern einen Pachtvertrag zu erstellen, wurde einstimmig angenommen. Ein wesentlicher Schritt, um dieses Jahr endlich wieder ein Caféhaus am Hauptplatz zu haben.
Energiegemeinschaften:
Grünbach hat sich in der Dezembersitzung dazu bekannt, zur Erreichung der Klimaziele eine erneuerbare Energiegemeinschaft einzurichten. Diese hat das Ziel, den Photovoltaikausbau zu beschleunigen und die Amortisierung der privaten Anlage deutlich rascher zu machen. Herr Aigner macht hierfür sehr erfolgreich Energieberatungen in den Nachbargemeinden, sein Angebot über 10 Beratungstage wird zu 75% vom Land bezahlt. Für eine rasche Beauftragung gab es dazu im Dezember einen Rundumbeschluss des Vorstandes, welchem alle zugestimmt haben. Auch in der Vorstandssitzung wurde einstimmig für die Beauftragung gestimmt. Bei der Gemeinderatssitzung enthielten sich allerdings alle ÖVP Mandatare der Stimme. Somit konnte nur die Geschlossenheit der SPÖ eine Verzögerung für dieses wichtige Projekt verhindern. Über die weitere Entwicklung lesen Sie bitte auf der Gemeinde-Homepage. Bereits im Februar soll diesbezüglich der nächste Informationsabend organisiert werden.
Da sich bei einer Wasserrechtsverhandlung herausgestellt hat, dass etliche Oberflächenkanäle noch nicht kollaudiert wurden, wurde dazu ein Angebot eingeholt, welches zur Einsicht vorlag.
Hierzu wird das Ingenieurbüro Denk GmbH beauftragt. Mit der TV Befahrung wird ein externes Unternehmen betraut werden. Es gibt für dieses Vorhaben die Möglichkeit einer Förderung, welche wir natürlich nutzen werden. Auch dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen.
Frau Gemeinderätin Madhavi Hussajenoff berichtet, dass ein Defibrillator angekauft wird. In den Sommermonaten wird dieser im Schwimmbad und im Winter am Bauhof in Neusiedl hängen.
Ebenso berichtet Frau Hussajenoff, dass sie die Veranstaltung „Topothek Grünbach“ wieder beleben möchte. Bürgermeister Peter Steinwender möchte die erste Veranstaltung mit den Ehrungen unserer Grünbacher Bürger verbinden, da in den jetzigen Zeiten von Corona leider keine Hausbesuche stattfinden konnten.